Eiche bei Genshagen

Eiche bei Genshagen
Die Eiche steht nördlich von Genshagen, ein Ortsteil von Ludwigsfelde, an der alten Poststraße. Die Eiche ist völlig verwahrlost und von Brennnesseln komplett eingewachsen. Früher war das Gelände wohl gepflegter, wie eine halb verfallene Sitzbank in Stammnähe darauf schließen lässt. Die Eiche stellt ein Kuriosum dar. Der monumentale Stamm ist bedingt durch Stammausbrüche löchrig wie ein Schweizer Käse. Wäre der Stamm noch vollständig erhalten, läge der Umfang wohl zwischen 7,5 m und 8 m. Von diesem Gebilde geht ein Ast halb schräg nach oben weg. Dieser teilt sich dann auf, um einen waagerechten und einen senkrechten Ast zu bilden. Diese beiden Äste bilden die Krone. Der Rest der Krone ist bereits von mehreren Jahrzehnten abgebrochen. Beim Anblick der Eiche würde man denken, dass sie den nächsten Sturm nicht überstehen würde. Aber in diesem Zustand existiert sie schon einige Jahre. Die Vitalität ist noch erstaunlich gut.
Ort: Genshagen
Gemeinde: Ludwigsfelde
Landkreis: Teltow-Fläming
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 40 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,82 m (Taille)
Taillenumfang: 6,82 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: ca. 12 m
Jahr der Messungen: 2020

Letztes Update: 25. Juni 2020