Zwillingseiche in Schönfeld

Zwillingseiche in Schönfeld
Die Zwillingseiche steht im Schlosspark Schönfeld, im Landkreis Meißen. Die Eiche hatte ich bereits im Jahr 2017 besucht, aber damals vergessen, in meine Seite einzutragen. Ja, auch so etwas passiert. Bei der Vielzahl der Eichen kann man schon einmal den Überblick verlieren ;-) Damals hatte ich sie wohl aufgeschoben, weil nicht richtig einstämmig, aber auch nicht zweistämmig. Wie auch immer. Fünf Jahre später habe ich im Internet zufällig die Eiche gesehen und mir gleich gedacht, die kenne ich doch. Aber ich habe sie nicht auf meiner Seite gefunden. Nun ja, jetzt im Jahr 2022 kommt sie auf meine Seite. Es handelt sich wohl um zwei ehemals getrennt aufgewachsene Eichen, dessen Stämme im Laufe der Zeit miteinander verwachsen sind. Die Stämme sind bis in über 1 m Höhe miteinander verwachsen. Damit wäre sie eigentlich ein Kandidat für die Hauptseite. Aber man sieht meine ich zu sehr, dass es ehemals zwei Bäume waren, deswegen hier. Die beiden Stämmlinge gehen senkrecht nach oben. Selbst in 15 m Höhe haben die Stämmlinge nur einen geringen Abstand zueinander. Zusammen bilden sie eine große Krone, die 34 m nach oben strebt. Die Vitalität ist noch voll gegeben.
Ort: Schönfeld
Gemeinde: Schönfeld
Landkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Höhe: 150 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,69 m (Taille)
Taillenumfang: 6,69 m
Höhe des Baumes: 34 m
Kronendurchmesser: ca. 25 m
Jahr der Messungen: 2017

Letztes Update: 2. Februar 2022