Eiche bei Zauchwitz

Eiche bei Zauchwitz
Die Eiche steht 2,5 km nordwestlich von Zauchwitz, ein Ortsteil der Stadt Beelitz, am Rande eines Spargelfeldes. Beim Landkreis Potsdam-Mittelmark ist die Eiche als Naturdenkmal erfasst. Dort hat sie die Nummer 692-01 und einem Umfang von 6,20 m. Als ich den Stamm gesehen habe, dachte ich zunächst, es wäre ein Stamm, der weit geöffnet und ausgebrannt ist. Inzwischen denke ich aber, es handelt sich um drei Stämme, die bis etwa 1 m Höhe zusammengewachsen sind. Alle drei Stämmlinge sind nach innen zu hohl und ausgebrannt. Auf jeden Fall ein etwas seltsamer Anblick. Die drei Stämmlinge bilden eine kugelrunde, harmonische Krone. Es bleiben also Restzweifel, ob es nicht vielleicht doch nur eine Eiche mit einem Stämmling dessen, dessen Achsen bedingt durch die Höhlung nach außen geneigt sind. Die Vitalität sieht trotz den Brandspuren noch gut aus.
Ort: Zauchwitz
Gemeinde: Beelitz
Landkreis: Potsdam-Mittelmark
Bundesland: Brandenburg
Höhe: 40 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,53 m (Taille)
Taillenumfang: 6,53 m
Höhe des Baumes: 14 m
Kronendurchmesser: 16 m
Jahr der Messungen: 2020

Letztes Update: 5. Juli 2020