Eiche Hof Louisenlund  im Louisenlunder Wald

Eiche im Wald bei Stiftung Luisenlund
Die Eiche steht beim Hof Louisenlund, welcher zur Gemeinde Güby gehört, im Louisenlunder Wald. Der Baum steht rechts der Zufahrtsstraße an einem Hang. Der Hof selbst befindet sich knapp 200 m nördlich. Das ganze Areal gehört zum Internat Stift Louisenlund. Die Eiche wurde im Juli 2020 von Julia Jacqueline Ernst-Hoppe und Karsten Hoppe mit ihrer Tochter Ava Amélie Hoppe entdeckt. Bis dahin war die Eiche trotz der Stammdimensionen noch völlig unbekannt. Eine tolle Entdeckung, wo ich zudem froh bin, dass sie mir die Eiche anschließend gemeldet haben. Die Eiche hat einen ausgeprägten Stammfuß. Hangabwärts gehen mehrere Wurzeln oberirdisch mehr als 1 m den Hang abwärts. Die freiliegenden Wurzeln sind stark bemoost. Der monumentale Stamm ragt kerzengerade und sich nur wenig verjüngend nach oben. Zum Boden hin hat der Stamm mehrere große Wucherungen, die bis knapp 1 m nach oben reichen. In 1 m Höhe gemessen, halber Hang, beträgt der Stammumfang 6,75 m. Der Stamm ist insgesamt gesehen eine imposante Erscheinung. In 8 m Höhe teilt sich der Stamm in vier senkrecht nach oben strebende Äste auf, die eine trichterförmige Krone bilden. Die Krone ist deutlich höher als breit. Von den senkrechten Starkästen gehen nur wenige dünnere Äste ab. Zahlreiche Äste im unteren Kronenbereich fehlen. Die Vitalität ist noch voll gegeben.
Ort: Hof Louisenlund
Gemeinde: Güby
Landkreis: Rendsburg-Eckernförde
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 35 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,50 m
Taillenumfang: 6,39 m
Höhe des Baumes: 28 m
Kronendurchmesser: ca. 16 m
Jahr der Messungen: 2023

Eiche im Wald bei Stiftung Louisenlund
Eiche im Wald bei Stiftung Louisenlund

Die Eiche wurde ursprünglich von Karsten Happe gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 13. Mai 2023