Eiche in der Eichenallee bei Neudorf

Eiche in der Eichenallee bei Neudorf
Die Eiche steht bei Neudorf, einem Ortsteil von Hohwacht, direkt neben der Straße, die von Lütjenburg nach Hohwacht führt. Der Stamm ist komplett von Efeu bewachsen. Die Umfangsmessung gestaltet sich dadurch schwierig. Den eigentlichen Umfang habe ich mit 7,20 m gemessen. Ich schätze aber, dass zwischen Bandmaß und Stamm etwa 5 cm dick Efeublätter waren. Ich ziehe beim Umfang deswegen 30 cm ab. Der Stamm endet in knapp 5 m Höhe, abrupt, ein starker Ast geht etwas schräg ab. Der verbliebene Ast bildet eine nicht besonders große Krone. Die Vitalität der monumentalen Eiche ist noch in Ordnung. Direkt neben der Eiche steht eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 7,24 m hat. Heydemann, der 1999 die Eichen des Kreises Plöns dokumentiert hat, hat zwei Baumsignaturen bei Neudorf in einer Karte eingezeichnet. Es dürften sich um diese Eichen handeln.
Ort: Neudorf
Gemeinde: Hohwacht
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 15 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: ca. 6,90 m (Taille)
Taillenumfang: ca. 6,90 m
Höhe des Baumes: 12 m
Kronendurchmesser: 12 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Fritz Heydemann: Alte Eichen im Kreis Plön: Ergebnisse einer Kartierung der ältesten und dicksten Bäume. In: Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. 29. Jahrgang 1999. Plön 1999, Seite 41.
  • Wilhelm Heering: Bäume und Wälder Schleswig-Holsteins. Ein Beitrag zur Natur- und Kulturgeschichte der Provinz. Schmidt & Klauning, Kiel 1906, Seite 165.
  • Wilhelm Heering: Forstbotanisches Merkbuch: Nachweis der beachtenswerten und zu schützenden urwüchsigen Sträucher, Bäume und Bestände im Königreich Preussen. IV Provinz Schleswig Holstein, Gebrüder Bornträger, Berlin 1906, Seite 83-84.
Letztes Update: 27. April 2024