Eiche in Kühren

Eiche in Kühren
Die Eiche steht in Kühren, einer Gemeinde im Kreis Kühren, auf einem Privatgrundstück. Die Eiche steht direkt am Begrenzungszaun des Grundstückes in der Nähe der Hauptstraße. Fritz Heydemann hat im Jahr 1999 eine Bestandserhebung der dicksten Eichen des Kreises Plön durchgeführt. Erfasst wurden alle Eichen ab einem Stammumfang von 6 m. In der Karte ist eine Markierung bei Kühren. Die Eiche hatte vor knapp 25 Jahren wohl schon über 6 m gehabt, sodass das die Eiche von Heydemann sein dürfte. Der monumentale Stamm, der leicht schräg steht, ist etwas unregelmäßig, aber komplett geschlossen. Der Stamm geht weit nach oben durch. Starkäste gehen fast nur auf einer Seite ab. Im unteren Bereich fehlen mehrere Äste. Die Vitalität ist noch voll gegeben.
Ort: Kühren
Gemeinde: Kühren
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 30 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,66 m (Taille)
Taillenumfang: 6,66 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Fritz Heydemann: Alte Eichen im Kreis Plön: Ergebnisse einer Kartierung der ältesten und dicksten Bäume. In: Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. 29. Jahrgang 1999. Plön 1999, Seiten 41.
Letztes Update: 21. Mai 2023