Eiche bei Althorst

Eiche bei Althorst
Die Eiche steht bei Althorst in der Nähe des Gutshauses auf einer Wiese. Das Gutshaus ist mit der Eiche eingezäunt und nicht frei zugänglich. Die Eiche steht nur wenige Meter neben dem Zaun und ist von außerhalb komplett zu sehen. Althorst ist ein Ortsteil der Gemeinde Horst. Althorst war von 1648 bis 1937 eine mecklenburgische Enklave. Vor 1937 war das Gutsdorf Teil des Fürstentums Ratzeburg-Mecklenburg-Strelitz. Am 1. April 1937 kam Althorst mit einem Teil des Landes Ratzeburg durch das Groß-Hamburg-Gesetz an Schleswig-Holstein. Die Eiche ist noch nahezu unbekannt. Ein Baumfreund von mir kennt die Eiche zwar schon länger, konnte aber wegen des Standortes auf Privatgrund noch nicht messen, schätzte den Umfang aber auf mindestens 6,5 m ein. Ich hatte bei meinem Besuch mehr Glück und habe den freundlichen Gutsbesitzer angetroffen, der mich zur Eiche gelassen hat. Bei der Umfangsmessung staunte ich nicht schlecht. Das Gelände ist auf einer Seite etwas unnatürlich erhöht. Misst man vom natürlichen Bodenniveau aus in 1,3 m Höhe bin ich auf 7,70 m gekommen. Nicht schlecht, für eine noch unbekannte Eiche. Von der Erhöhung aus in 1,3 m Höhe gemessen sind es 7,30 m Umfang. In 1 m Höhe beträgt der Stammumfang genau 8 m. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen und zeigt keine Beschädigungen. Der Stamm trägt eine große Krone, die noch nahezu vollständig erhalten ist. Die Vitalität ist voll gegeben. Althorst ist von einer Vielzahl Alteichen umgeben. Mehrere Eichen erreichen Stammumfänge von über 6 m. Die dickste Eiche steht 1,4 km südlich mitten auf einem Feld und hat einen Stammumfang von 7,05 m.
Ort: Althorst
Gemeinde: Horst
Landkreis: Herzogtum Lauenburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 35 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,70 m
Taillenumfang: 6,71 m
Höhe des Baumes: 27 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 23. April 2023