Eiche bei Flehm

Eiche in Flehm
Die Eiche steht südlich von Flehm frei auf einer Wiese. Sie steht nur 200 m südöstlich zur bekannten Eiche, die einen Stammumfang von 8,16 m hat. Es handelt sich um einen Zufallsfund beim Besuch der bekannten Eiche. Obwohl die Eiche in Sichtweite zur bekannten Eiche steht, die wohl jeder Baum interessierte der schon in dieser Region unterwegs war, aufgesucht hat, blieb sie bis jetzt unentdeckt. Fritz Heydemann hat im Jahr 1999 eine Bestandserhebung der dicksten Eichen des Kreises Plön durchgeführt. Erfasst wurden alle Eichen ab einem Stammumfang von 6 m. Für Flehm hat er zwei Eichen erfasst. Die zweite Eiche dürfte diese hier sein. Heydemann erwähnt eine Eiche bei Flehm, die frei auf einer Viehweide steht. Diese sollte allerdings eingezäunt werden, was hier nicht der Fall ist. Eventuell ist die Einzäunung schon wieder entfernt worden, oder sie wurde nie angebracht? Der monumentale Stamm wird zum Boden hin sehr breit und wuchtig. Bis in etwa 1 m Höhe verjüngt sich der Stamm schnell. Auf einer Seite ist der Stamm bis in 2 m Höhe weit geöffnet. In 1 m Höhe beträgt der Stammumfang 7,60 m. Der Stamm geht unverzweigt bis in 9 m Höhe durch. In dieser Höhe breiten sich mehrere dicke Äste in verschiedene Richtungen aus, die die große Krone bilden. Die Krone ist noch nahezu vollständig erhalten. Die Vitalität ist voll gegeben.
Ort: Flehm
Gemeinde: Högsdorf
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 50 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,10 m
Taillenumfang: 6,13 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: ca. 24 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Fritz Heydemann: Alte Eichen im Kreis Plön: Ergebnisse einer Kartierung der ältesten und dicksten Bäume. In: Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. 29. Jahrgang 1999. Plön 1999, Seiten 44-45.
Letztes Update: 15. Mai 2023