Eiche bei Bothkamp

Eiche bei Bothkamp
Die Eiche steht bei der Gemeinde Bothkamp, etwa 1 km südlich vom Herrenhaus Bothkamp, im Wald. Knapp 100 m westlich befindet sich der Bothkamper See. In der Nähe zur Eiche befindet sich ein Haus mit zwei Nebengebäuden. Das komplette Areal ist eingezäunt. Bis vor ein paar Jahren war die Eiche noch frei zugänglich. Inzwischen gab es einen Besitzerwechsel der Gutsanlage. Die Eiche ist jedoch vom Feldweg aus komplett zu sehen. Bis in das Jahr 2017 war die Eiche noch völlig unbekannt. Bei meiner ersten Tour nach Schleswig-Holstein im Jahr 2017 habe ich im Vorfeld alle Naturschutzbehörden und viele Gutshäuser angeschrieben, um Informationen zu alten Eichen zu bekommen. Kurz nach meiner Tour wurde mir dann diese Eiche vom damaligen Gutsbesitzer Conrad von Bülow gemeldet. Ein Baumfreund von mir ist dann kurze Zeit später nach Schleswig-Holstein gereist. Ihm hatte ich den Standort der Eiche mitgeteilt. Er war von der Eiche sehr angetan und hat sie in Facebook veröffentlicht, wo dann andere Bauminteressierte darauf aufmerksam wurden. Sechs Jahre später, inzwischen waren schon einige Baumfreunde bei der Eiche, war ich nun selbst vor Ort. Fritz Heydemann hat im Jahr 1999 eine Bestandserhebung der dicksten Eichen des Kreises Plön durchgeführt. Erfasst wurden alle Eichen ab einem Stammumfang von 6 m. Für Bothkamp hat Heydemann drei Eichen erfasst. Eine davon ist bestimmt diese. Der freundliche Besitzer des Anwesens hat mich zur Eiche gelassen. Eine wirklich imponierende Eiche. Der monumentale Stamm hat einen sehr kraftvollen Stammansatz. Zum Boden hin hat der Stamm Einbuchtungen, wie man es bei Eichen selten sieht. Der Stamm, der ohne Beschädigungen ist, wird bis in 6 m Höhe kaum dünner. In dieser Höhe teilt sich der Stamm in mehrere dicke Äste auf, die die große Krone bilden. Die Krone ist noch nahezu vollständig erhalten, der Totholzanteil ist gering. Die Vitalität der Eiche ist voll gegeben. Auf der anderen Wegseite, schräg gegenüber, steht eine Eiche mit einem Stammumfang von 6,03 m. 700 m nördlich, im Bestand, steht eine tief beastete Eiche, die einen Stammumfang von 6,25 m hat. 1 km südlich, mitten auf dem Feld, steht eine Eiche mit einem Stammumfang von 7,00 m.
Ort: Bothkamp
Gemeinde: Bothkamp
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 35 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,70 m
Taillenumfang: 7,20 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 22 m
Jahr der Messungen: 2023
Eiche bei Bothkamp

Letztes Update: 18. Mai 2023