Eiche bei Bredeneek

Eiche bei Bredeneek
Die Eiche steht bei Bredeneek, ein Ortsteil von Lemkuhlen, an der Außenmauer vom Reitstall Hof Bredeneek. Die Eiche steht auf Privatgrund, ist aber von außerhalb des Grundstückes bis auf den Stammteil hinter der Mauer komplett einsehbar. Der Abstand zur Außenmauer ist weniger als 1 m. Die freundliche Besitzerin hat mich zur Eiche gelassen. Fritz Heydemann hat im Jahr 1999 eine Bestandserhebung der dicksten Eichen des Kreises Plön durchgeführt. Erfasst wurden alle Eichen ab einem Stammumfang von 6 m. Für Bredeneek hat er eine Eiche erfasst. Bei einem Eichentypischen Wachstum von etwa 2 cm Umfangszunahme pro Jahr, dürfte diese Eiche im Jahr 1999 knapp über 6 m Stammumfang gehabt haben. Es könnte sich also um die von Heydemann erfasste Eiche handeln. Der monumentale Stamm ist ohne Beschädigung und komplett geschlossen. Der Stamm trägt eine große Krone. Im unteren Bereich sind einige Äste abgebrochen. Einige Äste sind bereits abgestorben. Die Vitalität ist dennoch voll gegeben.
Ort: Bredeneek
Gemeinde: Lehmkuhlen
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 25 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,60 m
Taillenumfang: 6,15 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: 25 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Fritz Heydemann: Alte Eichen im Kreis Plön: Ergebnisse einer Kartierung der ältesten und dicksten Bäume. In: Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. 29. Jahrgang 1999. Plön 1999.
Letztes Update: 16. April 2023