Eiche bei Lütau

Eiche bei Lütau
Die Eiche steht knapp 1 km nördlich von Lütau im Hainholz, einem Waldgebiet. Bis zum Waldrand sind es etwa 100 m. Seit einigen Jahren ist die Eiche als Naturdenkmal des Kreises Herzogtum Lauenburg vorgesehen, ist aber bis heute nicht als solches ausgewiesen worden. Die Eiche wird bereits im Jahr 1906 von Wilhelm Heering in Bäume und Wälder Schleswig-Holsteins beschrieben. Heering beschreibt zwei Eichen mit Umfängen von 3,85 m und 4,90 m. Bei der dickeren Eiche wird es sich wahrscheinlich um diese Eiche handeln. Der monumentale Stamm hat einen kraftvollen Ansatz. Zum Boden hin wird dieser breit und wuchtig. Der Stamm geht über 10 m senkrecht nach oben durch, bis er sich in zwei Triebe, die ebenfalls senkrecht nach oben gehen, aufteilt. Bis zur Aufteilung sind keine Äste vorhanden. Früher vorhandene Äste sind abgebrochen. Die Krone ist nicht besonders breit. Nur wenige Äste gehen seitwärts ab. Die Vitalität der Eiche ist voll gegeben.
Ort: Lütau
Gemeinde: Lütau
Landkreis: Herzogtum Lauenburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 25 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,45 m
Taillenumfang: 5,55 m
Höhe des Baumes: 29 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Wilhelm Heering: Bäume und Wälder Schleswig-Holsteins. Ein Beitrag zur Natur- und Kulturgeschichte der Provinz. IV Provinz Schleswig Holstein. Kiel 1906, Seite 352.
Letztes Update: 2. Juni 2023