Eiche bei Gut Tüschenbek

Eiche bei Gut Tüschenbek
Die Eiche steht 500 m südwestlich von Gut Tüschenbek frei auf einem Feld. Das Feld selbst gehört zum Gut. Knapp 100 m östlich, etwas tiefer, befindet sich der Spannsee. Den Hinweis zu dieser Eiche habe ich von meinem Baumfreund Hauke Heymann bekommen. Er hat die Eiche auf einer seiner Touren entdeckt, war sich aber auf der Entfernung nicht sicher, ob sie schon 6 m Umfang hätte. Der monumentale Stamm wird zum Boden hin breit und wuchtig. Beschädigungen sind am Stamm kaum zu sehen. Der Stamm trägt eine reduzierte Krone. Die Eiche hat vor ein paar Jahren einen Großteil ihrer Krone verloren. Der Stamm endet in 6 bis 8 m Höhe abrupt an einer Bruchstelle. Die Krone wird durch tiefer abgehende Äste gebildet. In der Krone befinden sich einzelne, abgestorbene Äste. Die Vitalität ist noch gegeben. Knapp 200 m nördlich steht direkt an der Straße vom Gut Tüschenbek nach Groß Sarau eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 6,00 m hat.
Ort: Gut Tüschenbek
Gemeinde: Groß Sarau
Landkreis: Herzogtum Lauenburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 20 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,60 m
Taillenumfang: 6,24 m
Höhe des Baumes: 15 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 12. Juli 2023