Eiche bei Mucheln

Eiche bei Mucheln
Die Eiche steht 1,5 km nordöstlich von Mucheln an einem Feldweg. Beiderseits des Feldweges schließen sich Wiesen an. Südlich der Eiche befindet sich das Winterholz, ein etwa 1 km² großes Waldgebiet. Fritz Heydemann hat im Jahr 1999 eine Bestandserhebung der dicksten Eichen des Kreises Plön durchgeführt. Erfasst wurden alle Eichen ab einem Stammumfang von 6 m. In der Karte ist eine Markierung bei Mucheln. Von dieser Eiche ist ein Foto zu sehen, mit der Bildunterschrift: „Erst bei näherem Hinsehen offenbart dieser Baum seine Ausmaße. (Winterholz/Gem. Mucheln-Sellin).“ Mucheln und Winterholz waren die einzigen Standortangaben von der Eiche, die ich hatte. Entsprechend habe ich das Waldgebiet Winterholz nach dieser Eiche abgesucht, um sie hier zu finden. Der monumentale Stamm ist komplett mit Efeu bewachsen. Der Efeu reicht weit die Krone hinauf. In etwa 1,5 m Höhe wurde der Efeu gekappt. Auf dem Stamm sitzt eine große Krone auf, die durch eine Vielzahl von Ästen gebildet wird. Die maximale Kronenausdehnung beträgt über 30 m. Äste fehlen in der Krone kaum, mehrere Äste sind jedoch abgestorben. Die Vitalität der Eiche ist voll gegeben.
Ort: Mucheln
Gemeinde: Muchen
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 45 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,70 m
Taillenumfang: 6,60 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: 30 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Fritz Heydemann: Alte Eichen im Kreis Plön: Ergebnisse einer Kartierung der ältesten und dicksten Bäume. In: Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. 29. Jahrgang 1999. Plön 1999, Seite 44.
Letztes Update: 17. Mai 2023