Eiche am Bahnwärterhaus Gelenau bei Bischheim

Eiche bei Gelenau
Die Eiche steht am Bahnwärterhaus Gelenau, 250 m südwestlich von Gelenau, an der Straße von Kamenz nach Pulsnitz. Das Bahnwärterhaus steht 80 m nordöstlich. Sowohl die Eiche als auch das Bahnwärterhaus stehen seit einer Gebietsreform auf Gemeindegebiet Haselbachtal, Ortsteil Bischheim. Die Eiche wird von Fröhlich in Wege zu alten Bäumen unter Eiche am Bahnwärterhaus Gelenau beschrieben: „Sehr breite, vollkronige Stieleiche, vital. Besonders markant neben der Straße.“ Fröhlich gibt einen Stammumfang von 6,25 m an. 26 Jahre später hat der Umfang um 53 cm, also um genau 2 cm pro Jahr, zugelegt. Seit der Beschreibung von Fröhlich aus dem Jahr 1994 hat sich einiges getan. Im Jahr 2007 bildete sich ein Längsriss am Stamm, der von der Krone bis zum Boden reichte. Es wurden daraufhin baumpflegerische Maßnahmen durchgeführt. Der Riss am Stamm wurde jedoch größer. Ein paar Monate später wurde die Krone eingekürzt und mehrere Kronensicherungssysteme eingebaut. Zusätzlich wurde der Riss verschraubt. Durch den Rückschnitt bildeten sich neue Triebe, die bei Wind den Stamm erneut belasteten. Die Krone wurde weiter eingekürzt. Seit 2011 besteht die Eiche nur noch aus einem Stammtorso mit wenigen, kleineren Ästen. Die Höhe hat noch 14 m betragen. Und auch das hat sich inzwischen geändert. Kurz nach meinem Besuch wurde die Restkrone gekappt. Im Januar 2021 zeigte sich nur noch ein Stammtorso von 7 m Höhe. Eigentlich ist die Eiche von nun an als abgestorben anzusehen. Im Mai 2022, vor Vegetationsbeginn, war ich wieder bei der Eiche. Am verbliebenen Stammtorso gibt es noch kleinere Triebe. Diese steckten bei meinem ersten Besuch 2020 noch voller Leben. Vielleicht treibt die Eiche über diese Triebe nochmal aus. In dubio pro reo (Im Zweifel für den angeklagten). Ich belasse die Eiche mal im Hauptteil meiner Seite, in der Annahme, dass noch ein Restleben in den Trieben steckt. Anfang 2023 wurde der Stammtorso knapp über dem Boden abgesägt.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,25 m Hans Joachim Fröhlich
2022 6,70 m Rainer Lippert
Ort: Bischheim
Gemeinde: Haselbachtal
Landkreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen
Höhe: 230 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,70 m
Taillenumfang: 6,19 m
Höhe des Baumes: 7 m
Kronendurchmesser: 5 m
Jahr der Messungen: 2022
Eiche am Bahnwärterhaus Gelenau bei Gelenau
2020

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 11, Sachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-25-7, Seiten 99-100.

Weblinks

Letztes Update: 28. April 2023