Historische Messwerte

Viele der Eichen die ich hier vorstelle, werden bereits in der Literatur aufgeführt. Dementsprechend gibt es auch meistens ältere Messwerte. Wo diese in der Literatur vorhanden sind, führe ich sie mit auf. Ich führe zwecks der besseren Vergleichbarkeit jedoch nur Messwerte auf, die in Brusthöhe, oder vergleichbarer Höhe, gemessen worden sind. Manchmal werden auch Angaben wie Mannshöhe oder auch 4 Fuß gemacht. Auch wird nicht immer nach der gleichen Messmethode verfahren, wie Hangoberseitig oder halbe Hanghöhe. Siehe dazu auch Messmethode. Ein weiteres Problem stellt das Jahr der Messung dar. In kaum einer Literatur wird das Messjahr genannt. Ich gebe dann das Veröffentlichungsjahr des Buches an. Die Messung selbst kann aber schon viele Jahre zurückliegen.

 

  • Hans Joachim Fröhlich: Mit die wichtigste Quelle stellt die 12-teilige Reihe Wege zu alten Bäumen dar. Fröhlich gibt zu sehr vielen Eichen Brusthöhenumfänge an. Er hat aber nicht alle Bäume selbst gemessen. Ihm wurden auch Messwerte von Behörden und anderen Einrichtungen geliefert.
  • Georg von Arnswaldt: In Mecklenburg, das Land der starken Eichen und Buchen aus dem Jahr 1939 werden ebenfalls viele Eichen aufgeführt. Es ist aber nicht ersichtlich, ob die Messungen in 1 m oder in 1,3 m Höhe (BHU) erfolgten.
Letztes Update: 7. Dezember 2016