Wiesera-Eiche in Bad Muskau

Wiesera-Eiche in Bad Muskau
Die Wiesera-Eiche steht im Bergpark von Bad Muskau an einem kleinen Teich. Der Bergpark hat eine Fläche von 112,7 Hektar und ist ein Teil vom Fürst-Pückler-Park, mit 830 Hektar der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil. Der Park wurde ab dem Jahr 1815 angelegt. Die Eiche wurde mir von meinem Baumfreund Oliver Wege gemeldet. Früher waren es mal drei Eichen an dieser Stelle. Eine ist bereits in den 1950er Jahren verschwunden. Die zweite Eiche ist im Jahr 2002 umgestürzt. Dessen Reste sind noch zu sehen. Die letzte verbliebene Eiche hat einen kurzen Stamm. Bereits in 2 m Höhe geht der erste Ast ab, der jedoch nach ein paar Metern abgebrochen ist. Der Stamm hat zahlreiche Aststummel. Die Krone ist stark reduziert. Die Vitalität der Eiche scheint am Nachlassen zu sein. 
Ort: Bad Muskau
Gemeinde: Bad Muskau
Landkreis: Görlitz
Bundesland: Sachsen
Höhe: 140 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,30 m (Taille)
Taillenumfang: 6,30 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2022

Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 21. Juni 2022