Eiche bei Thammenhain

Eiche bei Thammenhain
Die Eiche steht am Ortsrand von Thammenhain, nördlich des Schwanteichs, auf einer Wiese. Die Eiche wurde mir ursprünglich von meinem guten Baumfreund Christian Schiede gemeldet. Fröhlich schreibt in Wege zu alten Bäumen von Galgeneichen bei Thammenhain. Diese stehen auf der anderen Seite des Ortes, haben aber erst Umfänge von etwa 5 m. Diese Eiche hier hat er wohl übersehen. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen. Die Krone wird durch steil aufragende Äste gebildet. Im unteren Stammbereich sind mehrere Äste abgebrochen. Die Vitalität ist noch voll gegeben. Auf der gleichen Wiese steht eine zweite Eiche, die einen Stammumfang von 5,20 m hat.
Ort: Thammenhain
Gemeinde: Lossatal
Landkreis: Leipzig
Bundesland: Sachsen
Höhe: 135 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,05 m
Taillenumfang: 5,89 m
Höhe des Baumes: 27 m
Kronendurchmesser: ca. 27 m
Jahr der Messungen: 2022

Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 29. Juni 2022