Eiche im Schlosspark Lützschena in Leipzig

Eiche im Schlosspark Lützschena in Leipzig
Die Eiche steht knapp 10 km nordwestlich von Leipzig, im Schlosspark Lützschena. Der Schlosspark Lützschena ist eine 19 ha große historische Parkanlage im Leipziger Ortsteil Lützschena-Stahmeln. Die Eiche steht im nordwestlichen Teil des Parks, 150 m vom Schloss entfernt. In der Nähe fließt die Weiße Elster vorbei. Zwischen Schloss und Eiche geht die Weiße Brücke über die Weiße Elster, die ehemals den öffentlichen Zugang zum Park darstellte. Die Eiche steht an einem Parkweg, zu einer Wiese hin. Der monumentale Stamm ist sehr lang. Bis in über 10 m Höhe ist der Stamm kerzengerade. Damit sie nicht umfällt, hat die Eiche einen ausgeprägten Wurzelteller gebildet. Die Krone ist sehr hoch und relativ schmal. Laut Schild ist die Eiche 375 Jahre alt, bei einem Stammumfang von 6,13 m. Normalerweise sehe ich solche Altersangaben immer als übertrieben an, aber hier könnte es tatsächlich stimmen. Die Eiche macht schon einen recht alten Eindruck. Die Vitalität ist in Ordnung.
Ort: Leipzig
Gemeinde: Leipzig
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Bundesland: Sachsen
Höhe: 100 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,20 m
Taillenumfang: 5,67 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 32 m
Kronendurchmesser: ca. 22 m
Jahr der Messungen: 2020

Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 4. Juli 2020