Eiche in Leipzig

Eiche in Leipzig
Die Eiche steht in Leipzig, in der Nähe der Kreuzung Waldstraße-Leutzscher Allee, im Wald. Der monumentale Stamm zwieselt in etwa 6 m Höhe auf. Bis zum Boden ist die Nahtstelle der beiden Stämmlinge zu sehen. Knapp oberhalb der Teilung ist ein Stämmling abgebrochen, die zersplitterte Bruchstelle ist noch heute zu sehen. Abgebrochene Kronenteile liegen im Umfeld der Eiche herum. Die Krone wird vom zweiten Stämmling mit wenigen Ästen gebildet. Der Stamm hat zum Boden hin eine Öffnung, er scheint hohl zu sein. Die Vitalität ist noch gegeben.
Ort: Leipzig
Gemeinde: Leipzig
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Bundesland: Sachsen
Höhe: 110 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,20 m
Taillenumfang: 6,10 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 14 m
Jahr der Messungen: 2020

Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 3. Juli 2020