Eiche bei Wohla

Eiche bei Wohla
Die Eiche steht nördlich von Wohla, ein Ortsteil von Elstra, mitten auf dem Feld. Von der Eiche habe ich trotz des enormen Umfangs erst relativ spät erfahren. Zumal es sich um ein Naturdenkmal handelt. Die Anfrage bei der zuständigen Naturschutzbehörde hatte keinen Hinweis zu dieser Eiche ergeben. 2020 habe ich zufällig beim Vorbeifahren einen Bergahorn mit einem Stammumfang von 7,40 m entdeckt. Damals hatte der freundliche Besitzer des Bergahorns noch die Eiche südlich von seinem Anwesen erwähnt, den Hinweis bin ich damals aber nicht nachgegangen, da ich mich auf der Heimfahrt befunden habe. Später habe ich dann gemerkt, dass der Bergahorn in der Literatur behandelt wird und auch die Eiche erwähnt wird. Jedoch ohne Umfangsangabe. In Baumkunde wurde dann etwas später der Umfang genannt. Etwa zeitgleich hat dann mein Baumfreund Christian Schiede mir die Eiche gemeldet. 2022 war ich dann selbst bei dieser tollen Eiche. Im Freistand hat die Eiche eine riesige Krone entwickelt. Die Krone ist trotz des Verlustes einiger Äste noch dicht beastet. Der monumentale Stamm ist ohne Beschädigung. Die Vitalität der Eiche ist sehr gut. 150 m nördlich, in Sichtweite, steht der oben erwähnte Bergahorn. 150 m nordwestlich, direkt an der Straße, steht die Franzosenlinde, die einen Stammumfang von 6,48 m hat. Eine schöne Ansammlung von drei besonderen Bäumen.
Ort: Wohla
Gemeinde: Elstra
Landkreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen
Höhe: 230 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,30 m
Taillenumfang: 7,07 m
Höhe des Baumes: 29 m
Kronendurchmesser: 30 m
Jahr der Messungen: 2022

Letztes Update: 22. April 2022