Koppeleiche bei Reichenbach

Koppeleiche bei Reichenbach
Die Koppeleiche steht 750 m südwestlich von Reichenbach, ein Ortsteil von Haselbachtal, mitten auf der Koppel. Die Eiche ist ein eingetragenes Naturdenkmal. Bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Bautzen wird sie mit dem Namen Koppeleiche geführt. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Außergewöhnlich breitkronige Stieleiche mit riesigen, z. T. ausgewaschenen Wurzelanläufen.“ Selten ist eine Beschreibung von Fröhlich so zutreffend wie hier. Im Internet ist nichts über die Eiche zu finden. Außer der Beschreibung von Fröhlich, die über 25 Jahre alt ist und das es ein Naturdenkmal ist, wo ich im Vorfeld nicht einmal sicher war, ob es die Eiche von Fröhlich ist, wusste ich nichts über die Eiche. Nicht einmal, ob sie überhaupt noch steht. Ich wurde selten so positiv überrascht wie hier. Sie zählt für mich zu den schönsten Eichen in Sachsen. Im Freistand hat sich die Eiche prächtig entwickelt. Die Eiche hat einen gewaltigen Stamm, der zum Boden hin sehr breit wird. Auf dem monumentalen Stamm sitzt eine große Krone auf, die breiter als hoch ist. An der breitesten Stelle sind es über 30 m. Der Stamm hat freiliegende Wurzeln, die teilweise Steine umschlingen. Ein großer Stein von 1 m Länge ist zu mehr als die Hälfte vom Stamm umschlungen. Ich habe selten so etwas gesehen. Bis auf wenige abgestorbene Äste ist der Zustand der Eiche wie auch die Vitalität gut. Die Umfangsmessungen gestalten sich bei dem stark abholzigen Stamm schwierig. Der Stamm hat rundherum mehrere Wucherungen und Ausbuchtungen in verschiedene Höhen. Zudem ist das Gelände leicht geneigt. Wenige Zentimeter höher oder tiefer hat man stark abweichende Messwerte, je nachdem, welche Ausbuchtung mit einbezogen wird. Die Messung ist eigentlich nicht Reproduzierbar. Fröhlich gibt ein Umfang von 5,90 m an. Er hat wohl recht hoch gemessen, oder die Messung ist schon älter. Ich bin auf genau 7 m gekommen. Misst man etwas höher, sind es nur 6,5 m Umfang. Etwas tiefer ist man bereits bei 7,5 m Umfang. In 1 m Höhe, halbe Hanghöhe, sind es wohl über 8 m. Ich bin auf 8,2 m gekommen.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,90 m Hans Joachim Fröhlich
2020 7,00 m Rainer Lippert
Ort: Reichenbach
Gemeinde: Haselbachtal
Landkreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen
Höhe: 225 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,00 m
Taillenumfang: 5,57 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2020
Koppeleiche bei Reichenbach

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 11, Sachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-25-7, Seite 101.
Letztes Update: 25. Juli 2020