Ziescheiche bei Hochweitzschen

Ziescheiche bei Hochweitzschen
Die Ziescheiche steht etwa 600 m südöstlich von Hochweitzschen am Rand eines großen Feldes. Sie steht in einem flachen Bachtal, in der Nähe des Baches. 100 m nördlich führt die Straße nach Höckendorf vorbei. Die Eiche wird bereits 1937 im Baumbuch der Amtshauptmannschaft Döbeln erwähnt: „Das Tal nach Höckendorf beherrscht die ‚Ziescheiche‘, eine der stärksten Eiche der Amtshauptmannschaft. Sie hat einen Stammumfang von 5,60 m. Ihre Krone ist schwach entwickelt, da einige starke Äste, weil sie hohl waren, abgesägt werden mussten. Von außen erscheint der 8 m hohe Stamm gesund. Die Ziescheiche wird als Naturdenkmal eingetragen werden.“ 1994 schreibt Fröhlich in Wege zu alten Bäumen über die Eiche: „Imposanter Baum mit mächtigem Stamm. Die Rinde ist zum Teil abgefallen. Blitzschaden. Seitentriebe sind abgebrochen. Kronenansatz in 6 m Höhe.“ Die Eiche wächst sehr langsam. In den letzten 80 Jahren hat der Umfang nur um 75 cm zugenommen. Wenn die Messungen stimmen, wären das weniger als 1 cm Umfangszunahme pro Jahr. Eine Eiche wächst normalerweise pro Jahr um etwa 2 cm im Umfang. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Es gibt genügend Beispiele in beiden Richtungen. Die Messung von Fröhlich bestätigt die Messung von 1937 und meine eigene Messung von 2017. Das Alter ist entsprechend etwas höher anzusetzen. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal. Der monumentale Stamm ist bis in 6 m Höhe astfrei. Es sind Astlöcher zu sehen, ebenso die Spur eines Blitzeinschlages. Die Krone besteht aus einzelnen Ästen. Die Vitalität ist noch in Ordnung. In einem Gutachten von 2004 wird die Eiche als absterbend beschrieben. Die verbliebene Standzeit wird mit 20 Jahren angegeben. Ich bin da optimistischer. Ich denke, die Eiche wird auch noch nach 2024 stehen.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1937 5,60 m Reinhold Herrmann
1994 6,10 m Hans Joachim Fröhlich
2017 6,35 m Rainer Lippert
Ort: Hochweitzschen
Gemeinde: Großweitzschen
Landkreis: Mittelsachsen
Bundesland: Sachsen
Höhe: 185 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,35 m
Taillenumfang: 6,21 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 16 m
Jahr der Messungen: 2017
Ziescheiche bei Hochweitzschen

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 11, Sachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-25-7, Seite 73.
  • Reinhold Herrmann: Baumbuch der Amtshauptmannschaft Döbeln. Sächsischer Heimatschutz, 1937.
Letztes Update: 23. Juni 2018