Eiche in Podrosche

Eiche in Podrosche
Die Eiche steht südlich der Kirche von Podrosche an einem Hang. Podrosche ist ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Krauschwitz. Die Kirche, die einzige Grenzkirche in Deutschland, steht auf einer künstlich geschaffenen Erhebung. Nach dem Dreißigjährigen Krieg waren Grenzkirchen evangelische Gotteshäuser, die in sächsischen und brandenburgischen Orten errichtet wurden, welche sich in unmittelbarer Nachbarschaft der von der Rekatholisierung betroffenen Länder Böhmen und Schlesien lagen. Bis zur polnischen Grenze sind es keine 300 m. Die Grenzkirche in Podrosche ist die letzte verbliebene in Deutschland. Die Erhebung, ehemals eines von vier sogenannten Königsgräber um Podrosche, wurde um das Jahr 1670 um 7 m abgetragen. Am Südhang zu einem großen Feld hin steht die Eiche. Den Hinweis zu dieser schönen Eiche habe ich von meinem Baumfreund Christian Schiede bekommen. Der Stamm teilt sich in etwa 6 m Höhe in mehrere starke, senkrecht gestellte Achsen auf. Eine davon ist nach einigen Metern abgebrochen. Am monumentalen Stamm selbst sind Schnittflächen von ehemaligen Äste zu sehen. Die Krone ist deutlich höher als breit. In unmittelbarer Nähe steht eine weitere Eiche am Hang. Die zweite Eiche kommt auf einen Stammumfang von 5,68 m. Zusammen mit der Kirche bilden sie ein schönes Ensemble.
Ort: Podrosche
Gemeinde: Krauschwitz
Landkreis: Görlitz
Bundesland: Sachsen
Höhe: 130 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,34 m (Taille)
Taillenumfang: 6,34 m
Höhe des Baumes: 29 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2022

Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 20. Juni 2022