Betteleiche auf dem Ihlefeld im Hainich

Betteleiche auf dem Ihlefeld im Hainich
Die Betteleiche steht mitten im Hainich, abgelegen von den umliegenden Ortschaften. Sie steht auf dem Gebiet der Gemeinde Mülverstedt und ist nur über einen längeren Fußmarsch zu erreichen. Die Eiche steht am Rande des Forstortes Ihlefeld, einer der wenigen Siedlungen die auf dem Kamm des Hainich anzutreffen war. An der Eiche geht der Betteleichenweg, ein Wanderweg des Nationalparks Hainich, vorbei. Früher ging an der Eiche die sogenannte Hohe Straße, eine stark bereiste Handelsstraße über den Hainich nach Frankfurt, vorbei. Es handelt sich bei der Eiche um einen der interessantesten Bäume in Thüringen, was Geschichte und Aussehen angeht. Die Altersangaben zur Eiche schwanken von 300 bis über 1000 Jahre. Zur Eiche gibt es eine überlieferte Geschichte: Auf dem Ihlefeld, ein 1443 gegründetes Kloster, wohnten früher Mönche des Franziskanerordens. Da sie aufgrund ihres Glaubens keinen eigenen Besitz und auch nicht betteln durften, mussten sie von milden Gaben leben. Die Mönche trösteten auf ihren „Bettelfahrten“ so manche Kranken und in ihrer Klause lasen sie die Seelenmessen der Verstorbene. Dafür wurden den Mönchen im Gegenzug Nahrungsmitteln gebracht. Die Schwelle der Klause durften aber nur die Mönche überschreiten. Die Gaben wurden deswegen von den spendenden Personen am Fuße der Eiche niedergelegt. Dort verdarben die Lebensmittel jedoch infolge des Regens, wenn die Mönche sie nicht gleich abgeholt hatten. Die Mönche schlugen deswegen eine kastenähnliche Aushöhlung in den Stamm der Eiche. In diesen Kasten konnten nun die Spender die Gaben vor dem Wetter geschützt hineinlegen. Durch Regen, Frost und Hitze hat sich die kastenähnliche Aushöhlung bis heute zu einem 2,5 m hohen und 1 m breiten Durchgang aufgeweitet. Heute sieht es so aus, als ob zwei Eichen miteinander verwachsen wären.
Ort: Mülverstedt
Gemeinde: Unstrut-Hainich
Landkreis: Unstrut-Hainich-Kreis
Bundesland: Thüringen
Höhe: 455 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,75 m
Taillenumfang: 5,12 m
Höhe des Baumes: 14 m
Kronendurchmesser: ca. 14 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Uwe Kühn, Stefan Kühn, Bernd Ullrich: Bäume, die Geschichten erzählen. BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München 2005, ISBN 3-405-16767-1, Seite 28.
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e. V. (Hrsg.): Sagenhafte Bäume in Thüringen. City Druck und Repro-Center GmbH Erfurt, Oberdorla 1999, Seite 124-125.
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 10, Thüringen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-24-9, Seite 98.
  • Thüringer Ministerium für Landwirtschaft und Forsten (Hrsg.): Baumgiganten Thüringens. Fortschritt Erfurt GmbH, Erfurt 1992, Seiten 14-15.
Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 22. Mai 2019