Tausendjährige Eiche auf dem Hovener Hof bei Weilerswist

Tausendjährige Eiche auf dem Hovener Hof bei Weilerswist
Die Tausendjährige Eiche steht auf dem Hovener Hof, einem Reitgestüt, bei Weilerswist. Sie steht in der Nähe der Hofanlage auf Privatgrund. Das Gestüt befindet sich zwischen Weilerswist und Metternich. Es handelt sich um die einzige Eiche mit über 7 m Umfang westlich des Rheins. Die Eiche wurde 1948 vom Landkreis Euskirchen als Naturdenkmal ausgewiesen und ist noch wenig bekannt. Sie wird nur von Fröhlich in Wege zu alten Bäumen und von Jeroen Pater in Riesige Eichen beschrieben. Fröhlich schreibt über die Eiche: „Riesige Krone mit Kandelaberästen, beuliger Stamm, sehr eindrucksvoll.“ Mein Eichenfreund Pater ist ebenfalls von der Eiche angetan. Er schreibt in seinem Eichenbuch: „Besonderes Merkmal sind einige sehr dicke Äste, die viele Meter waagerecht vom Stamm abgehen – so extrem habe ich das bei keiner anderen Eiche in Deutschland gesehen.“ In 1 m Höhe gemessen beträgt der Stammumfang 7,60 m. Der monumentale Stamm hat eine grobe Borke und starke Wucherungen. Der Stamm geht weit nach oben durch. Einige Äste gehen mehrere Meter waagerecht vom Stamm ab. Ein paar Äste fehlen schon, andere sind eingekürzt. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1992 6,90 m Hans Joachim Fröhlich
2018 7,25 m Rainer Lippert
Ort: Weilerswist
Gemeinde: Weilerswist
Landkreis: Euskirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Höhe: 130 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,25 m
Taillenumfang: 6,26 m
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: ca. 16 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Jeroen Pater: Riesige Eichen: Baumpersönlichkeiten und ihre Geschichten. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-440-15157-0, Seite 182.
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 4, Nordrhein-Westfalen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1992, ISBN 3-926181-18-4, Seite 137.
Letztes Update: 12. April 2018