Löweneiche bei Weeze

Löweneiche bei Weeze
Die Löweneiche steht 4 km nordöstlich von Weeze auf einer Koppel. Es handelt sich um die dickste Eiche Deutschlands, westlich des Rheins. Die Eiche wurde 1988 als Naturdenkmal eingetragen. Bei der Naturschutzbehörde des Landkreises Kleve wird sie mit der Nummer ND 3.2.12 und dem Namen Löweneiche geführt. Als Schutzgrund wird Seltenheit, Eigenart und Schönheit angegeben. Das Deutsche Baumarchiv beschreibt die Eiche in Unsere 500 ältesten Bäume als alte Kopfeiche. Die Eiche ist in früheren Jahren nach Art eine Kopfweide zurückgeschnitten worden. Es fehlt der zentrale Trieb. Der monumentale Stamm ist von Knollen übersät, weil sich das Vieh am Stamm immer wieder gescheuert hat. Das Holz liegt teilweise frei. Der Stamm ist komplett hohl und auf einer Seite weit geöffnet. Auf dem Stamm sitzt eine gedrungene Krone, die wenig Totholz hat, auf. Die Vitalität ist noch gegeben.
Ort: Weeze
Gemeinde: Weeze
Landkreis: Kleve
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Höhe: 20 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,62 m
Taillenumfang: 6,38 m
Höhe des Baumes: 13 m
Kronendurchmesser: 16 m
Jahr der Messungen: 2020

Literatur

  • Bernd Ullrich, Stefan Kühn, Uwe Kühn: Unsere 500 ältesten Bäume: Exklusiv aus dem Deutschen Baumarchiv. 2. neu bearbeitete Auflage. BLV Buchverlag, München 2012, ISBN 978-3-8354-0957-6, Seite 180.
Letztes Update: 18. August 2020