Dicke Eiche in Anholt

Dicke Eiche in Anholt
Die Dicke Eiche steht mitten in Anholt, einem Stadtteil von Isselburg, neben der Feuerwache. In der Nähe befindet sich der Stadtwald, zur holländischen Grenze sind es 1,5 km. Die Eiche soll nach Erstellung von Wall und Graben um 1540 gepflanzt worden sein. Sie wäre demnach fast 500 Jahre alt. Ganz so alt ist sie aber bestimmt noch nicht. Mit etwa 300 Jahren kommt man dem wahren Alter wohl näher. Bei der Eiche handelt es sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Borken. Die Eiche hat einen kerzengeraden Stamm. Fast 10 m geht der monumentale Stamm nach oben durch, bis der erste dicke Ast abgeht. Bis in diese Höhe wird der Stamm kaum dünner. Um den Stamm befindet sich eine Sitzbank. Die recht große Krone wird durch mehrere dickere Äste gebildet. Die Eiche wurde mehrmals vom Blitz getroffen. Bereits seit den 1980er Jahren wurde die Krone regelmäßig gestutzt. Die Eiche ist zudem krank. An mehreren Stellen zeigt die Eiche Hohlräume. Im Inneren scheint die Eiche vom Pilz befallen zu sein. Im Jahr 2017 wurde die Eiche deswegen auf ihre Standsicherheit hin überprüft. Den Zugversuch hat die Eiche überstanden, sie kann stehenbleiben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1992 5,65 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,05 m Rainer Lippert
Ort: Anholt
Gemeinde: Isselburg
Landkreis: Borken
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Höhe: 20 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,05 m
Taillenumfang: 5,89 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 4, Nordrhein-Westfalen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1992, ISBN 3-926181-18-4, Seite 58.

Weblinks

Letztes Update: 16. April 2018