Hillerts-Eiche bei Coesfeld

Hillerts-Eiche bei Coesfeld
Die Hillerts-Eiche steht 7 km südwestlich von Coesfeld frei auf einer Viehweide. Die Weide ist privat, die Eiche ist jedoch zugänglich. 100 m östlich befindet sich der Hof Schulze Hillert. Südlich befindet sich die Bauerschaft Stevede, zu dem der Hof gehört. Es handelt sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Landkreises Coesfeld. Seit den 1970er Jahren hat die Eiche, nach dem der Blitz zum dritten Mal in die Eiche eingeschlagen hat, einen eingebauten Blitzableiter. 2011 ist in einer Windstillen Nacht der mittlere Haupttrieb abgebrochen. Beim Herunterstürzen hat er den untersten, waagerecht abgehenden Ast mit heruntergerissen. Die Krone hat dadurch stark gelitten. Der monumentale Stamm ist zum Boden hin sehr wuchtig und komplett geschlossen. Am Stamm zieht sich von weit oben bis nach ganz unten eine Blitznarbe. Vom Stamm gehen mehrere dicke Äste ab, die in einem Schwung nach oben streben. Die Vitalität scheint trotz Verlust der Hauptkrone noch gut zu sein.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1992 5,90 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,28 m Rainer Lippert
Ort: Coesfeld
Gemeinde: Coesfeld
Landkreis: Coesfeld
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Höhe: 70 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,28 m
Taillenumfang: 6,20 m
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: 26 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 4, Nordrhein-Westfalen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1992, ISBN 3-926181-18-4, Seite 62.
Letztes Update: 15. April 2018