Brotzeiteiche bei Hötzing

Brotzeiteiche bei Hötzing

Die Brotzeiteiche steht 400 m westlich vom Gut Hötzing im Talgrund des Knöblinger Bachs. Das Gut gehört zur Gemeinde Schorndorf und liegt im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Den Hinweis zur Eiche habe ich von der Naturschutzbehörde des Kreises Cham bekommen. Fast wäre mir aber diese schöne Eiche entgangen. Von der Behörde habe ich einen Stammumfang von 4,15 m erhalten, was mir eigentlich etwas zu dünn wäre. Ich habe meinen Baumfreund Rudi Wilhelm, der aus der Region kommt, von der Eiche erzählt. Er hat die Eiche aufgesucht und war ganz angetan. Zudem hatte er einen Stammumfang von über 6 m gemessen. In der Zeitung Bayerwald-Echo wird 1962 über die Eiche berichtet:  „Ein weiteres Naturdenkmal beim Gutshof ist die Hötzinger Eiche; eine Riesenbaum mit einem Stammumfang von 415 cm in Schulterhöhe und einer gewaltigen weiten Krone mit zum Teil mannsdicken Ästen. Sie steht etwa 300 Meter westlich des Hötzinger Gutes mitten im Wiesengelände am Knöblinger Bach. Und ist wohl der mächtigste Baum des Landkreises Cham. Wie alt mag diese Eiche sein? Es fehlen genaue Angaben; nach Schätzungen mag ein Alter von 300 Jahren zutreffen.“ 1965 wird in der Zeitschrift Waldheimat ebenfalls über die Eiche berichtet: „Bei schönem Wetter setzte man sich in den Schatten der Essenbäume, meist Linden oder Eichen, inmitten der herrschaftlichen Felder und Wiesen. Auf dem Gut Hötzing hat sich ein solcher Essenbaum, eine mächtige Eiche, erhalten.“ Am 16. Juni 1972 wurde die Eiche dann zum Naturdenkmal erklärt. In den letzten 60 Jahren hat der Stammumfang um 2,07 m zugenommen. Pro Jahr wären das demnach 3,5 cm, was sehr viel erscheint. Eine Eiche im Freistand kann das allerdings schaffen. Die Eiche hat einen kurzen Stamm. Der monumentale Stamm teilt sich bereits in 2 m Höhe in eine Vielzahl von Ästen auf, die fächerförmig in allen Richtungen gehen. Die Äste bilden eine sehr breite Krone. An der breitesten Stelle misst die Krone 33 m. Die Krone, die viel breiter als hoch ist, ist vollständig erhalten. Der Totholzanteil ist sehr gering, die Vitalität ist voll gegeben.

Ort: Hötzing
Gemeinde: Schorndorf
Landkreis: Cham
Bundesland: Bayern
Höhe: 375 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,22 m (Taille)
Taillenumfang: 6,22 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: 30 m
Jahr der Messungen: 2022
Brotzeiteiche Hötzing

Weblinks

Letztes Update: 19. Mai 2022