Eiche am Kellerberg in Höchstadt

Eiche in Höchstadt

Die Eiche steht in Höchstadt am Kellerberg. Beim Kellerberg handelt es sich um ein unterirdisches Labyrinth von Stollen, Gängen und Lagerkellern. Der Kellerberg umfasst 218 Lagerkeller, hat 26 Eingänge und umfasst mehrere Stockwerke. Die Gesamtlänge beträgt über 2 km. Die Keller wurden von ortsansässigen Bürgern in den Fels gehauen und dienten als Lagerkeller für Bierfässer. Die Eiche steht direkt neben dem Petersbeck Keller, das zum Museum des Kellerbergverein Höchstadt gehört. Der Petersbeck Keller stammt aus dem Jahr 1827. Und genauso alt schätze ich auch die Eiche ein. Ich denke, die Eiche wurde beim Bau des Kellers gepflanzt. Die Eiche wird allerdings auf 400 Jahre geschätzt und ist beim Landkreis Erlangen-Höchstadt ein eingetragenes Naturdenkmal. Der monumentale Stamm teilt sich knapp über dem Boden in zwei Stämmlinge auf. Eventuell handelt es sich um zwei Bäume, die Bodennah miteinander  verwachsen sind. Ich denke aber, es handelt sich maximal um mehrkernigkeit. Beide Stämmlinge sind bis in 1,1 m Höhe miteinander verwachsen. Die Trennlinie ist überwachsen. Da die Teilung oberhalb von 1 m Höhe stattfindet, führe ich die Eiche hier mit auf. Der dickere Stämmling hat einen Taillenumfang von 5,00 m, der dünnere von 3,51 m. Die Vitalität der Eiche ist noch sehr gut.

Ort: Höchstadt an der Aisch
Gemeinde: Höchstadt an der Aisch
Landkreis: Erlangen-Höchstadt
Bundesland: Bayern
Höhe: 295 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 200 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,29 m (Taille)
Taillenumfang: 7,29 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 24 m
Jahr der Messungen: 2020

Letztes Update: 20. August 2020