Mörner Eiche in Mörn

Mörner Eiche in Mörn

Die Mörner Eiche steht an der Zufahrt zum Hof Mörn auf Privatgrund. Der Hof Mörn liegt 2 km nordwestlich von Garching an der Alz. Mein Baumfreund Tom hat diese tolle Eiche zufällig gefunden. Er schaut sich Satellitenbilder in Google Earth an, um markante Baumsignaturen ausfindig zu machen. Diese sucht er dann später gezielt auf. Und das hier war so ein Fund. Die Eiche soll um das Jahr 1825 gepflanzt worden sein. Demnach wäre sie heute um die 200 Jahre alt. Ich würde die Eiche fast etwas Älter schätzen, aber bedingt durch den Freistand ist so ein relativ schnelles Wachstum durchaus möglich. Bereits im Jahr 1910 wird sie als alleinstehende, majestätische Eiche bezeichnet. Im Jahr 1953 wurde die Eiche als Naturdenkmal unter Schutz gestellt. 1984 fanden Baumpflegerische Maßnahmen statt. Im Jahr 1987 stellte man fest, dass der Stamm hohl wäre. Der monumentale Stamm soll bis in 6 m Höhe hohl sein. Der Stamm ist im unteren Bereich stark abholzig. In 1 m Höhe beträgt der Stammumfang 7,35 m. Bis in 2,5 m Höhe nimmt der Stammumfang auf 5,95 m ab. Diesen Umfang hält der Stamm dann bis in knapp 6 m Höhe. In 6 m Höhe löst sich der kerzengerade Stamm in zahlreiche Äste auf. Diese bilden eine flach gewölbte Krone, wie man es in Kombination mit dem langen Stamm nur selten sieht. Die Krone ist noch vollständig erhalten. Es sind nur vereinzelte Äste abgestorben. Der Zustand der Eiche ist wie die Vitalität noch sehr gut.

Ort: Mörn
Gemeinde: Garching an der Alz
Landkreis: Altötting
Bundesland: Bayern
Höhe: 470 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 200 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,00 m
Taillenumfang: 5,95 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 24 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2018

Weblinks

Die Eiche wurde ursprünglich von Tom E. gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 17. Mai 2018