Eiche beim Hochsitz beim Puchhof

Eiche beim Hochsitz beim Puchhof

Die Eiche steht südlich vom Puchhof neben einem Feldweg und ist von Gestrüpp zugewachsen. Direkt daneben steht ein Hochsitz, etwas entfernt eine Scheune. Fröhlich beschreibt in Wege zu alten Bäumen zwei Eichen am Puchhof. Diese hier gehört aber der Beschreibung nach glaube ich nicht dazu. Seit meinem ersten Besuch im Jahr 2015 hat sich an der Eiche nichts geändert. Jedoch an der Zugänglichkeit. 2015 war die Eiche frei zugänglich. Jetzt steht sie innerhalb einer eingezäunten Pferdekoppel, ist jedoch vom nahen Feldweg aus komplett einsehbar. Der monumentale Stamm ist komplett geschlossen und gerade. In 5 m Höhe gehen die ersten Äste ab. Die recht große Krone ist komplett geschlossen. Es fehlen kaum Äste in der Krone. Der Totholzanteil ist noch sehr gering. Die Eiche macht einen gesunden, vitalen Eindruck. In der Nähe stehen noch zwei weitere Eichen. Die Eiche neben der Laaber steht etwa 600 m südöstlich und hat einen Umfang von 7,90 m. Die Eiche beim Puchhof steht knapp 50 m nördlich und hat einen Umfang von 7,25 m.

Ort: Puchhof
Gemeinde: Aholfing
Landkreis: Straubing-Bogen
Bundesland: Bayern
Höhe: 325 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,95 m
Taillenumfang: 6,72 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2021

Literatur

  • Jeroen Pater: Riesige Eichen: Baumpersönlichkeiten und ihre Geschichten. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-440-15157-0, Seite 289.
Letztes Update: 10. September 2021