Eiche bei Oberigling

Eiche bei Oberigling

Die Eiche steht 300 m südlich von Oberigling auf dem Golfplatz des Golfclubs Schloss Igling. Schloss Igling befindet sich 300 m südlich der Eiche. Die Eiche steht in der Nähe der Antoniuskapelle. Da die Eiche auf dem Golfplatz steht, ist sie bei Spielbetrieb nicht zugänglich. Trotz eines Stammumfanges von über 7,5 m ist die Eiche nahezu unbekannt. In der Literatur ist sie nur in dem Büchlein Von Baum zu Baum von Thomas Janscheck zu finden. Dort wird sie als „wohl die mächtigste Eiche im Landkreis Landsberg“ beschrieben. Es wird allerdings keine Umfangsangabe gemacht. Ein Bild von der Eiche gibt es auch nicht. Auf der schönen Seite von Gabi Paubandt ist die Eiche mit einem Foto zu sehen. Aber auch dort wird keine Angabe zum Umfang gemacht. Ich wusste also nicht, was mich erwartet. Um so freudiger überrascht war ich, als das Bandmaß erst bei 7,60 m Schluss gemacht hat. Die Eiche steht am Rand einer Golfbahn an einem kleinen Hang. Auf der Hangoberseite ist ein großes Loch. Die Stammöffnung hat einen Durchmesser von über 1 m. Der Stamm ist komplett hohl. Entstanden ist die Öffnung wohl durch den Ausbruch eines tief abgehenden Astes. Von der anderen Seite sieht man von der Stammöffnung nichts. Der Stamm geht in eine unregelmäßige Krone über. Der Totholzanteil ist recht gering. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.

Ort: Oberigling
Gemeinde: Igling
Landkreis: Landsberg
Bundesland: Bayern
Höhe: 610 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,60 m
Taillenumfang: 7,13 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Thomas Janscheck: Radtouren und Baumgeschichten von Baum zu Baum zwischen Lech und Ammersee. Kartographischer Verlag Huber, Kiefersfelden 2008, Seite 25.
Letztes Update: 12. August 2018