Schafeiche bei Unternesselbach

Schafeiche bei Unternesselbach

Die Schafeiche steht 1 km nordwestlich von Unternesselbach im Güterswald, am Rand einer Lichtung. An der Eiche geht ein Feldweg vorbei. Es handelt sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Neustadt an der Aisch. Fröhlich führt die Eiche in seinem Buch Wege zu alten Bäumen auf. In den 27 Jahren seit der Erscheinung des Buches hat der Umfang lediglich um 8 cm zugenommen. Die Messung von Fröhlich geht wohl über eine Wucherung drüber, wo ich unterhalb gemessen habe. Dadurch fällt meine Messung vergleichsweise gering aus. Ansonsten kann ich mir das geringe Wachstum nicht erklären. Der monumentale Stamm geht etwa 8 m nach oben durch, ohne kaum dünner zu werden. Bis in dieser Höhe ist er auch völlig Astfrei. Frühere Äste sind ausgebrochen. Die Bruchstellen sind teilweise noch zu sehen. Ansonsten ist der Stamm noch geschlossen. In 8 m Höhe teilt sich der Stamm in zwei dicke Triebe auf. Die beiden Triebe gehen nahezu parallel nach oben, um die Krone zu bilden. In der Krone fehlen schon viele Äste. Beinahe die Hälfte der Krone ist abgestorben. Die Vitalität der Eiche ist am Nachlassen.

Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1990 6,30 m Hans Joachim Fröhlich
2017 6,38 m Rainer Lippert
Ort: Unternesselbach
Gemeinde: Neustadt an der Aisch
Landkreis: Neustadt/A.-Bad Windsheim
Bundesland: Bayern
Höhe: 350 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,38 m (Taille)
Taillenumfang: 6,38 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: 15 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 2, Bayern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-09-5, Seite 85.
Letztes Update: 4. März 2018