Eiche bei Lenkersheim

Eiche bei Lenkersheim

Die Eiche steht knapp 2,5 km südöstlich von Lenkersheim frei auf einer Wiese. An der Eiche geht ein Feldweg vorbei. Der Feldweg ging bis vor etwa 10 Jahren unmittelbar am Stamm der Eiche vorbei. Um 2010 wurde der Feldweg dann in Richtung Westen verlegt, sodass dieser jetzt um die Eiche herum führt. Den Hinweis zu dieser schönen Eiche habe ich von meinem Baumfreund Wolfgang Kaiser bekommen. Es handelt sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim. Am 5. Dezember 1990 wurde sie in die Naturdenkmalliste aufgenommen. Der monumentale Stamm ist halbseitig ohne Rinde. Auf dieser Seite hat die Krone nur wenige Äste, die komplett abgestorben sind. Die Eiche ist Richtung der Restkrone geneigt. Diese wird seit kurzem von zwei Stützen abgestützt, was für eine Eiche eher selten ist. Die Vitalität ist gegeben.

Ort: Lenkersheim
Gemeinde: Bad Windsheim
Landkreis: Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim
Bundesland: Bayern
Höhe: 340 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,30 m
Taillenumfang: 6,04 m
Höhe des Baumes: 16 m
Kronendurchmesser: 18 m
Jahr der Messungen: 2020

Die Eiche wurde ursprünglich von Wolfgang Kaiser gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 1. September 2020