Methusalem-Eiche bei Gammersfeld

Eiche bei Gammersfeld

Die Methusalem-Eiche steht 600 m nördlich von Gammersfeld, einem Ortsteil von Wellheim, am Waldrand. Von der Eiche aus hat man einen schönen Blick in die Landschaft. Der Eiche wurde vom Naturpark Altmühltal das Prädikat Methusalem-Eiche verliehen. Fröhlich beschreibt in Wege zu alten Bäumen eine Eiche bei Gammersfeld. Ob es sich um diese Eiche handelt, ist nicht gesichert. Fröhlich gibt als Standort „600 m nördlich von Gammersfeld, direkt am Waldrand“ an. Als Beschreibung nennt er: „Es handelt sich um ein besonders mächtiges Exemplar.“ Beides würde auf diese Eiche genau zutreffen. Als Alter gibt er jedoch 200 Jahre, als Höhe 30 m und als Umfang 350 cm an. Alle drei Angaben passen überhaupt nicht zu dieser Eiche. Vermutlich hat da Fröhlich bei den Angaben etwas vertauscht. Da es dort am Waldrand keine weitere starke Eiche gibt, denke ich mal, dass Fröhlich diese Eiche meint. Direkt am monumentalen Stamm steht eine Bank. Der Stamm ist noch komplett geschlossen und hat in etwa 3 m Höhe mehrere Verdickungen von abgebrochenen Ästen. Die Krone ist noch nahezu vollständig erhalten. Jedoch scheinen mehrere Äste abgestorben zu sein. Die Vitalität scheint demnach am Abnehmen zu sein.

Ort: Gammersfeld
Gemeinde: Wellheim
Landkreis: Eichstätt
Bundesland: Bayern
Höhe: 540 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,05 m
Taillenumfang: 5,66 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 2, Bayern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-09-5, Seite 130.
Letztes Update: 26. März 2019