Schöne Eiche in Hals

Schöne Eiche in Hals

Die Schöne Eiche steht in Hals, was zur 3 km südöstlich gelegenen Ortschaft Saldenburg gehört, im unteren Bayerischen Wald. Die Eiche wurde am 11. Juli 1966 als Naturdenkmal ausgewiesen. Fröhlich beschreibt die Eiche in seinem kleinen Büchlein Wege zu alten Bäumen: „Sie verzweigt in 2 m Höhe in 4 Stämme und bildet durch ihre knorrige, wuchtige Form ein bestimmendes Landschaftselement der Rodungsinsel Hals.“ Heute sind von den vier noch von Fröhlich beschriebenen Stämme nur noch zwei vorhanden. Die zwei anderen Stämme sind knapp oberhalb der Aufteilung abgebrochen. Fröhlich gibt ein Alter von 375 Jahren, für das Jahre 1990, an. Mit dem Hinweis, dass das Alter per Messung bestimmt wurde. Demnach wäre sie jetzt rund 400 Jahre alt. Es ist nicht ersichtlich, welche Messung stattgefunden hat. Mir erscheint die Angabe zu hoch. In den letzten 28 Jahren hat der Umfang um 69 cm zugelegt. Das sind pro Jahr 2,5 cm, was mir bei diesem Freistand durchaus realistisch erscheint. Die Eiche ist wohl noch keine 300 Jahre alt. Der monumentale Stamm teilt sich in 2 m Höhe auf. Es sieht von der einen Seite so aus, als ob mehrere Stämme miteinander verwachsen wären. Die etwas zersauste Krone sieht wiederum nach einem Baum aus. Einzelne Äste sind abgestorben, dennoch ist der Zustand der Eiche noch gut.

Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1990 5,60 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,29 m Rainer Lippert
Ort: Hals
Gemeinde: Saldenburg
Landkreis: Freyung-Grafenau
Bundesland: Bayern
Höhe: 550 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,29 m (Taille)
Taillenumfang: 6,29 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 2, Bayern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-09-5, Seite 123.
Letztes Update: 21. Mai 2018