Eiche bei Fronberg

Eiche bei Fronberg

Die Eiche steht nördlich von Fronberg, unmittelbar nördlich der B 85. Fronberg ist ein Ortsteil von Schwandorf, was 2 km südwestlich liegt. Die Eiche steht am Nordrand des Schlossparks, wobei der Hauptteil des Schlossparks südlich der Bundesstraße liegt. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen. Im Internet ist nichts über die Eiche zu finden. Ich wusste lange Zeit nicht, ob es die Eiche noch gibt. Nachdem mein Baumfreund Rudi Wilhelm den Standort ausfindig machen konnte, war ich auch bei dieser Eiche. Fröhlich beschreibt die Eiche mit einer tief angesetzten Krone. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. Auf einer Seite ist der monumentale Stamm weit geöffnet. Die Öffnung ist durch das Herausbrechen eines tief abgehenden Astes entstanden. Weitere Äste sind im unteren Stammbereich abgebrochen. Bedingt durch den Astbrüchen zeigt sich die Eiche heute mit einem langen geraden Stamm. Die Krone ist hoch angesetzt und recht schmal. Der Zustand ist nicht mehr am besten. Die Vitalität ist noch gegeben.

Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1990 5,50 m Hans Joachim Fröhlich
2018 6,15 m Rainer Lippert
Ort: Fronberg
Gemeinde: Schwandorf
Landkreis: Schwandorf
Bundesland: Bayern
Höhe: 360 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,15 m (Taille)
Taillenumfang: 6,15 m
Höhe des Baumes: 27 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2018

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 2, Bayern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-09-5, Seite 109.
Letztes Update: 2. Januar 2019