Fraunhofeneiche bei Neufraunhofen

Fraunhofeneiche bei Neufraunhofen

Die Fraunhofeneiche steht am östlichen Ortseingang von Neufraunhofen am Wegrand. Den Hinweis zur Eiche habe ich von der Unteren Naturschutzbehörde Landshut bekommen, die mir die Eiche auf Anfrage nach Starkeichen hin mitgeteilt hat. Bei der Eiche handelt es sich demnach um ein eingetragenes Naturdenkmal. Dort wird sie mit dem Namen Fraunhofeneiche geführt. Als Alter werden für mich realistische 190 Jahre angegeben. Das habe ich schon ganz anders erlebt. Also mit einem deutlich zu hoch geschätzten Alter. Der monumentale Stamm hat in etwa 1,5 m Höhe einen Absatz, wie man es bei einem veredelten Baum sieht. Es handelt sich aber nicht um eine Veredelungsstelle. Die Messung in 1,3 m Höhe geht komplett über den verdickten Stammteil. Oberhalb ist der Stamm deutlich dünner. In 5 m Höhe löst sich der Stamm in zahlreiche Äste auf, die Strahlenförmig nach oben gehen. Die Äste bilden eine große Krone mit 30 m Durchmesser, die wie der Stamm ohne Beeinträchtigung ist. Die Vitalität ist noch voll gegeben. 1 km südöstlich steht mit der Grafeneiche bei Vielberg ein weiteres Naturdenkmal. Der Stammumfang beträgt 5,10 m.

Ort: Neufraunhofen
Gemeinde: Neufraunhofen
Landkreis: Landshut
Bundesland: Bayern
Höhe: 485 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 200 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,10 m
Taillenumfang: 5,30 m
Höhe des Baumes: 29 m
Kronendurchmesser: 30 m
Jahr der Messungen: 2021

Letztes Update: 3. September 2021