Eiche bei Dollnstein

Eiche bei Dollnstein

Die Eiche steht südwestlich von Dollnstein an einem Steilhang. Dollnstein selbst liegt im Tal der Altmühl, einem Nebenfluss der Donau. Direkt oberhalb der Eiche geht ein Feldweg vorbei, der von Dollnstein kommt. Die schöne Eiche wurde mir von Jochen Pfaffel gemeldet. Vielen Dank dafür! Der monumentale Stamm hat zum Boden hin einen breiten Ansatz. Der Stamm ist ohne erkennbare Öffnungen. In 3 bis 5 m Höhe löst sich der Stamm in eine große Krone auf. Die Krone ist breiter als hoch. An der breitesten Stelle ist sie über 30 m breit. Die Krone ist noch dicht beastet. Die Vitalität scheint noch sehr gut zu sein.

Ort: Dollnstein
Gemeinde: Dollnstein
Landkreis: Eichstätt
Bundesland: Bayern
Höhe: 425 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,18 m (Taille)
Taillenumfang: 6,18 m
Höhe des Baumes: 23 m
Kronendurchmesser: ca. 30 m
Jahr der Messungen: 2019

Die Eiche wurde ursprünglich von Jochen Pfaffel gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 27. März 2019