Eiche bei Krut

Eiche bei Krut

Die Eiche steht 200 m westlich von Krut, einem Ortsteil von Pfaffing, auf einem nach Westen geneigten Feld. Die Eiche scheint noch nicht besonders Alt zu sein. An einem abgebrochenen Ast konnte ich etwas über 150 Jahresringe zählen. Die Eiche ist wohl noch keine 200 Jahre alt. Bei einem Stammumfang von über 6 m bedeutet das eine jährliche Umfangszunahme von über 3 cm. Der monumentale Stamm hat hangaufwärts eine Dreiecksförmige Öffnung. Die Krone wirkt aufgrund mehrerer Astbrüche sehr unregelmäßig und hat sich folglich in ihrem Durchmesser von 30 m auf 25 m reduziert. Einige dieser abgebrochenen Äste befinden sich, neben aktuell abgestorbenen Ästen, noch in der Krone, während sich weitere am Boden um den Baum befinden. Diese Brüchigkeit der Äste könnte das Fortbestehen dieser Eiche auf längere Zeit sichern, da sie durch ihre einstämmige Erscheinung in der Lage ist eine vitale Sekundärkrone aufzubauen.

Ort: Krut
Gemeinde: Pfaffing
Landkreis: Rosenheim
Bundesland: Bayern
Höhe: 480 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 200 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,25 m
Taillenumfang: 6,13 m
Höhe des Baumes: 29 m
Kronendurchmesser: ca. 25 m
Jahr der Messungen: 2018

Die Eiche wurde ursprünglich von Tom E. gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 18. Mai 2018