Eiche bei der Schießstätte bei Glonn

Eiche bei der Schießstätte bei Glonn

Die Eiche steht 2 km östlich von Glonn bei der Schießstätte neben dem Zufahrtsweg. Die Eiche hat einen walzenförmigen Stamm der etwa 7 m gerade durchgeht. Auf dem monumentalen Stamm sitzt eine sehr große Krone auf. Die Eiche zeigt sich bei bester Gesundheit. Fröhlich beschreibt die Eiche 1990 in seinem Buch Wege zu alten Bäumen. Dort gibt er sie als Eiche bei Zinneberg an. Die Schlossanlage Zinneberg befindet sich 800 m nordwestlich. Als Umfang gibt Fröhlich 7,20 m an. Diese Umfangsangabe kann allerdings nicht stimmen. Das Gelände neben dem Weg, wo die Eiche steht, fällt zur Wiese ab. Bei der Messung in 1,3 m Höhe ist es schwierig, den richtigen Bezugspunkt für die Höhenmessung zu finden. Es ist nicht ersichtlich, ob diese Hangneigung durch den Weg bedingt ist. Es kann durchaus sein, dass Fröhlich vom niedrigeren Bezugspunkt aus in 1,3 m Höhe gemessen hat. Aber selbst dann ist der Messwert um fast 1 m zu hoch. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler im Buch, beziehungsweise, Fröhlich wurde damals einen falschen Wert zugetragen. Denn Fröhlich hat nicht alle Bäume in seinen Büchern selbst gemessen.

Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1990 7,20 m Hans Joachim Fröhlich
2017 6,35 m Rainer Lippert
Ort: Glonn
Gemeinde: Glonn
Landkreis: Ebersberg
Bundesland: Bayern
Höhe: 600 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,35 m
Taillenumfang: 6,02 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 2, Bayern. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1990, ISBN 3-926181-09-5, Seite 151.
Letztes Update: 23. Februar 2018