Eiche bei Storkau

Eiche bei Storkau
Die Eiche steht 1 km nordwestlich von Storkau am Waldrand, zu einem großen Feld hin. 1 km östlich fließt die Elbe vorbei. Bei der Eiche handelt es sich seit dem Jahr 1937 um ein eingetragenes Naturdenkmal des Landkreises Stendal. Sie wird mit der Nummer ND0072SDL geführt. Den Hinweis zur Eiche habe ich von der Naturschutzbehörde bekommen. In den Unterlagen ist die Eiche mit einem Stammumfang von 6,25 m erfasst. Bei meinem Besuch war ich vom Umfang her positiv überrascht. In 1 m Höhe habe ich 7,20 m Umfang gemessen. Selbst in 2 m Höhe beträgt der Umfang noch 6,54 m. Der Eiche ist vor einigen Jahren der unterste Starkast ausgebrochen. Der in etwa 4 m Höhe abgehender Ast, der in Richtung Feld abging, hat beim Bruch eine große Öffnung hinterlassen. Der komplette Stamm ist hohl. Die Stammverletzung wurde mit einer grünen Bandage, welche durch Maschendraht gehalten wird, verschlossen. Die Bandage reicht um den halben Stamm herum und bis in 5 m Höhe. So etwas Aufwendiges habe ich selten bei einer Eiche gesehen. Trotz des Verlustes des untersten Astes sitzt auf dem monumentalen Stamm eine große Krone auf. In der Krone befinden sich vereinzelt abgestorbene Äste. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.
Ort: Storkau
Gemeinde: Tangermünde
Landkreis: Stendal
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 50 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,80 m
Taillenumfang: 6,54 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: 23 m
Jahr der Messungen: 2018

Letztes Update: 15. Juni 2018