Eiche bei Wittenberg

Eiche bei Wittenberg
Die Eiche steht südlich von Wittenberg, südlich des alten Hafens, auf der Wiese. Für den Besuch der Eiche habe ich zwei Anläufe gebraucht. Den einzigen Hinweis zur Eiche gibt es von Fröhlich in Wege zu alten Bäumen. Dort steht als Standort „1,5 km südlich von Wittenberg, am alten Hafen, auf einer Wiese“. Ich die Stadt Wittenberg angeschrieben, um den genauen Standort herauszubekommen. Die Naturschutzbehörde konnte allerdings auch nicht richtig weiterhelfen. Sie wussten nicht einmal genau, ob sie noch lebt. Mir wurde aber ein vermeintlicher Standort genannt. An dieser Stelle habe ich dann auch nach der Eiche gesucht, aber nichts gefunden. Mein Baumfreund Oliver Wege, der aus der Region kommt, hat dann schließlich die Eiche gefunden. Etwa 200 m südlich der Stelle, wo ich gesucht habe. Der monumentale Stamm ist stark abholzig und einseitig weit geöffnet. In 1 m Höhe beträgt der Stammumfang 7,20 m. In 2,5 m Höhe beträgt der Taillenumfang 4,74 m. Die Vitalität ist noch gegeben.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 7,20 m Hans Joachim Fröhlich
2019 6,60 m Rainer Lippert
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Gemeinde: Lutherstadt Wittenberg
Landkreis: Wittenberg
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 65 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,60 m
Taillenumfang: 4,74 m (2,5 m Höhe)
Höhe des Baumes: 24 m
Kronendurchmesser: 24 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 7, Sachsen-Anhalt. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-19-2, Seite 161.
Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 11. Oktober 2019