Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz

Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz
Die Eiche steht südlich von Jeßnitz am Schlangenberg, am Steilufer zum Schlangengraben hin. Auf die Eiche bin ich erstmals vor etwa drei Jahren durch ein Foto im Internet aufmerksam geworden. Da hat der Stamm nach mehr als 6 m Umfang, eher Richtung 6,5 m, ausgesehen. Ansonsten konnte ich nichts über die Eiche in Erfahrung bringen, außer, dass es sich um ein Naturdenkmal handelt. Auch in der Baumliteratur ist sie nicht zu finden. Nachdem ich dann meinem Baumfreund Oliver Wege, der aus dem Raum Dessau kommt, über die Eiche berichtet habe, hat er diese dann 2019 aufgesucht. Er hat dann einen Stammumfang von über 6,5 m gemessen, damit also meine Schätzung mehr als bestätigt. Im Juni 2020 war es dann so weit, dass ich meinem Hinweis von 2017 selbst nachgehen konnte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Eiche steht am Steilhang und hat mächtige Wurzeln ausgebildet. In halbe Hanghöhe gemessen kommt man so sogar auf 7 m Umfang. Von der Hangoberseite aus in 1,3 m Höhe gemessen waren es dann nach meiner Messmethode 6,70 m Umfang. Der monumentale Stamm teilt sich in etwa 5 m Höhe in zwei dicke, steil aufsteigende Äste auf, die die große Krone bilden. Bis auf ein paar abgestorbene Äste ist die Krone noch vollständig erhalten. Die Vitalität ist in Ordnung.
Ort: Jeßnitz
Gemeinde: Raguhn-Jeßnitz
Landkreis: Anhalt-Bitterfeld
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 75 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,70 m
Taillenumfang: 5,65 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 22 m
Jahr der Messungen: 2020

Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 13. Juni 2020