Wappeneiche in Steimke

Wappeneiche in Steimke
Die Wappeneiche steht in Steimke in einem gepflegten Garten auf Privatgrund. 1 km nordwestlich von Steimke befindet sich die Landesgrenze nach Niedersachsen. Die Eiche ist seit 1998 als Naturdenkmal eingetragen. Auf einem Holzschild steht ein geschätztes Alter von 950 bis 1.000 Jahre. Wie so oft dürfte diese Angabe deutlich zu hoch sein. Denn mit diesem Alter würde es sich um die älteste Eiche in Deutschland handeln. Mit weniger als die Hälfte kommt man der Wahrheit wohl näher. Den Namen hat sie davon, dass sie auf dem Wappen von Steimke zu sehen ist. Die monumentale Eiche hat einen ungemein breiten Stammsockel. Am Boden breitet sich der Stamm teilweise mehrere Meter aus. Der kurze Stamm ist noch komplett geschlossen. Bereits in 3 bis 4 m Höhe teilt sich der Stamm in mehrere Baumstarke Äste auf. Die Krone ist recht groß und weitgehend erhalten. Der Zustand der Eiche ist noch gut. Auch die Vitalität ist in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,65 m Hans Joachim Fröhlich
2017 6,90 m Rainer Lippert
Ort: Steimke
Gemeinde: Klötzke
Landkreis: Altmarkkreis Salzwedel
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 75 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,90 m
Taillenumfang: 6,58 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 25 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 7, Sachsen-Anhalt. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-19-2, Seite 67.
Letztes Update: 2. Juni 2017