Eiche am Palmenhaus in Wörlitz

Eiche am Palmenhaus in Wörlitz
Die Eiche steht nördlich von Wörlitz am Rand des Wörlitzer Gartenreichs beim Palmenhaus. Sie gehört zu den dicksten Eichen der Region Wörlitz, blieb aber lange Zeit unentdeckt. 2019 habe ich die Eiche auf dem Weg zu anderen Eichen zufällig beim Vorbeifahren gesehen. Ich hatte damals von der Straße aus einen Zugang zur Eiche gesucht, aber nicht gefunden. Vor Ort konnte ich auch keine Personen antreffen. Ich konnte nur die Krone und den oberen Stammbereich sehen, schätzte aber den Umfang auf über 6 m. Bei meinem nächsten Besuch in dieser Region wollte ich es dann nochmals versuchen, dachte ich mir. 2020 wurde die Eiche dann in Baumkunde von einem Baumfreund vorgestellt, der diese auch zufällig gesichtet hat. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass noch weitere Baumfreunde Kenntnisse von der Eiche hatten, aber auch jeweils so wie ich, keinen Zugang gefunden hatten und deswegen nicht dort waren. Das Deutsche Baumarchiv führt eine Liste, wer aus ihrer Sicht als Entdecker eines Baumes gilt. Hätte ich die Eiche bei meiner ersten Sichtung direkt besucht und anschließend hier auf meiner Seite gebracht, würde ich aus ihrer Sicht als Entdecker gelten, so bin ich einer unter ferner liefen. Letztendlich ist es mir egal, wer als Entdecker eines Baumes gilt. Die Eiche steht in einem schön angelegten Gartenbereich hinter einem Haus und neben dem 1798/99 erbauten Palmenhaus. Die Eiche steht etwas erhöht auf einer eingefassten Mauer. Der monumentale Stamm steht leicht schräg und zeigt keine Beschädigungen. Die Krone ist recht groß, mit wenig Totholz. Die Vitalität ist voll gegeben.
Ort: Wörlitz
Gemeinde: Oranienbaum-Wörlitz
Landkreis: Wittenberg
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 60 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,70 m
Taillenumfang: 6,28 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2022

Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege, der auf meinen Hinweis hin bei der Eiche war, gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 13. Februar 2023