Eiche bei Wittgendorf

Eiche bei Wittgendorf
Die Eiche steht südöstlich von Wittgendorf im Park, an einem kleinen Hang. Es handelt sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Burgenlandkreises. Die Eiche wird im Büchlein Wege zu alten Bäumen von Fröhlich aus dem Jahre 1994 beschrieben. Der Umfang wird mit 6,20 m angegeben. Von der Naturschutzbehörde des Burgenlandkreises habe ich einen Hinweis zu dieser Eiche mit einem Umfang von 6,00 m erhalten. Im Internet wiederum gibt es keinen Hinweis zur Eiche. Sie wird auch nicht auf der Seite von Andreas Gomolka, dem Ostdeutschen Baumarchiv, erwähnt. Meine Erwartungshaltung an die Eiche war dementsprechend nicht besonders hoch. Um so überraschter war ich bei meinem Besuch im Juni 2018. Ich habe eine gewaltige Eiche mit 7,00 m Stammumfang und 30 m Höhe angetroffen. In 1 m Höhe, halbe Hanghöhe, beträgt der Umfang sogar 7,50 m. Bedingt durch des Standortes am Hang hat die Eiche kräftige Wurzeln Hangabwärts gebildet. Der monumentale Stamm geht über 10 m nach oben durch, ohne sich zu verzweigen. Mehrere Äste fehlen im unteren Bereich. Stammnah sind die Schnittflächen zu sehen. Dennoch ist die Krone noch sehr groß. Die Vitalität der Eiche ist in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,20 m Hans Joachim Fröhlich
2018 7,00 m Rainer Lippert
Ort: Wittgendorf
Gemeinde: Schnaudertal
Landkreis: Burgenlandkreis
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 275 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,00 m
Taillenumfang: 6,43 m
Höhe des Baumes: 30 m
Kronendurchmesser: ca. 21 m
Jahr der Messungen: 2018

Eiche bei Wittgendorf
Eiche bei Wittgendorf

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 7, Sachsen-Anhalt. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-19-2, Seite 141.
Letztes Update: 1. Juli 2018