Zwieseleiche beim Forsthaus Leiner Berg (nördlich des Kupenwalls) bei Vockerode

Eiche bei Vockerode
Die Eiche steht 1,5 km nordöstlich vom Forsthaus Leiner Berg, nördlich des Kupenwalls am Rand einer großen Wiese, im Bestand. Den Taillenumfang, knapp über dem Boden, habe ich mit 6,38 m gemessen. Es handelt sich um einen Zufallsfund von meinem Baumfreund Oliver Wege. Die Eiche ist weder im sogenannten Eichenregal, noch in der Bestandserhebung für Solitäreichen zu finden. Der monumentale Stamm teilt sich in etwa 3 m Höhe in zwei dicke Stämmlinge auf. Es sieht fast so aus, als ob zwei Eichen bis in 3 m Höhe miteinander verwachsen wären. Genauso gut kann es sich auch um eine Eiche mit tiefen Zwiesel handeln, was ich eher vermute. Der eine Stämmling ist in knapp 10 m Höhe abgebrochen. Die Restkrone, die durch wenige nicht besonders dicke Äste gebildet wird, wird von dem verbliebenen Stämmling gebildet. Dieser Stämmling ist beinahe 30° zur Seite geneigt. Im Bodenbereich der Eiche befinden sich mehrere große Löcher. Vermutlich die Zugänge zu einem Dachsbau. Die Vitalität ist noch in Ordnung. Im Umkreis von etwa 1 km stehen weitere Eichen, wobei drei mehr als 7 m Umfang haben.
Ort: Vockerode
Gemeinde: Oranienbaum-Wörlitz
Landkreis: Wittenberg
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 60 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,38 m (Taille)
Taillenumfang: 6,38 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: ca. 16 m
Jahr der Messungen: 2020

Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 14. Juni 2020