Eiche in Iden

Eiche in Iden
Die Eiche steht nordwestlich der kleinen Gemeinde Iden (Altmark) auf dem Internatsgelände der Landesversuchsanstalt, auf der Wiese. Die Eiche steht dort im Lehrgarten. Die Geschichte der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau in Iden reicht bis 1945 zurück. Den Hinweis zu dieser schönen Eiche habe ich von meinem Baumfreund Christian Schiede bekommen. Trotz des Stammumfangs von über 6 m handelt es sich hier nicht um ein Naturdenkmal. Der walzenförmige Stamm der Eiche wird kaum dünner. Der monumentale Stamm hat auf einer Seite eine längsförmige Öffnung, die wohl vom Ausbruch eines Astes stammt. Die ersten Äste beginnen in über 5 m Höhe. Die Krone ist noch dicht beastet. In der Krone sind einzelne Äste abgebrochen. Der Totholzanteil ist gering. Die Vitalität in Ordnung.
Ort: Iden (Altmark)
Gemeinde: Iden (Altmark)
Landkreis: Stendal
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 25 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,18 m
Taillenumfang: 6,10 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2019

Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 18. Juli 2019